Yogastile

Faszienyoga

Im Faszienyoga spreche ich verschiedene Aspekte in einer ganzheitlichen Weise an. So berücksichtige ich die unterschiedlichen qualitativen Eigenschaften der faszialen Strukturen und wir arbeiten an der Dehnfähigkeit, Elastizität, Geschmeidigkeit und Kraft. Hierbei werden unterschiedliche Bewegungsimpulse angeleitet und Hilfsmittel eingesetzt. 

So wie die Faszie alles miteinander im Körper verbindet, steht Sie in direkter Wechselbeziehung zu unserer Psyche. Arbeiten wir an der Durchlässigkeit und Beweglichkeit, fühlt sich der Körper locker, gelöst und geschmeidig an. Die seelische Verfassung kann sich verbessern und negative Denkmuster oder Ängste können sich auflösen.

Hatha Yoga

Durch gezielte Yogastellungen (Asanas) in Kombination mit Atemübungen (Pranayama) wird der Körper gekräftigt, Verspannungen können gelöst werden und der Geist durch die konzentrierte Ausrichtung zur Ruhe kommen. Durch die Anwendung bestimmter yogischer Atemtechniken kann Einfluss auf die Beweglichkeit der inneren Strukturen genommen werden (z.B. Zwerchfellmobilisation). 

Wie alle meine Yogastunden endet auch diese mit einer langen Endentspannung (Shavasana). 

In der Regel fühlst du dich danach gekräftigt, mobilisiert und ausgeglichen.

Kinderyoga

Kinderyoga ist eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, sich zu entspannen, ihre (Körper)-wahrnehmung zu verbessern und spielerisch in Bewegung zu kommen. Durch kindgerechte Übungen werden Koordination, Flexibilität und Konzentration gefördert. 

Kinderyoga hilft den Kindern, Stress abzubauen und sich besser zu entspannen. Es ist eine tolle Möglichkeit, um die körperliche und geistige Gesundheit zu unterstützen. Ich setze dabei gern meine Instrumente ein.

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement / Firmen Yoga

Als ZPP zertifizierte Kursleitung ist es mir möglich, ihre Firma im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) zu unterstützen. Yoga vermindert Stress und steigert die Gesundheit, die Mitarbeiter*innen sind aktiver, motivierter und ausbalancierter, was zu einer Minimierung der Krankheitsrate und der stressbedingten Ausfallzeiten führt.

Neben der Produktivitätssteigerung wird auch die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und die Mitarbeiterbindung erhöht.

Kundalini Yoga

Im Kundalini Yoga werden verschiedene Übungen (Kriya), Atemtechniken, Mantras (heilige Silben oder Worte), Fingermudren (Handgesten) und Meditationen verwendet, um die Energie zu erwecken und zu lenken. Die Praxis kann dynamisch und kraftvoll sein, da sie darauf abzielt, Blockaden im Energiefluss zu lösen und die Energiezentren im Körper zu aktivieren. 

Deine Emotionen können sich dabei verwandeln, sodass aus Widerstand Hingabe wird, aus Wut Friedfertigkeit und aus Ohnmacht Kraft. In der Regel fühlst du dich danach energetisiert, kraftvoll und glücklich.

Ich freue mich, mit dir in Verbindung zu kommen!

Yin Yoga

Im Mittelpunkt steht das Loslassen, das Leben im Hier und Jetzt und das Annehmen aller Empfindungen, die in diesem Moment auftreten. Als Gegensatz zum dynamischen Yang Yoga wirkt Yin Yoga auf das Bindegewebe und die Faszien. Durch das längere Verweilen in den Positionen, gestützt und gebettet von Kissen und Decken. Durch die sanfte Dehnung wird der Körper behutsam flexibler und das Nervensystem wird harmonisiert.

Diese sanfte Yogapraxis berührt sowohl auf körperlicher, emotionaler als auch psychischer Ebene. In der Regel fühlst du dich danach ausgeglichen, beweglich und entspannt. 

Yogatherapie

Kann präventiv, begleitend oder heilend eingesetzt werden. Vorkenntnisse des Klienten sind nicht erforderlich. Yogatherapie unterscheidet sich vom klassischen Yoga, denn die Übungen sind an die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Körpers und der Psyche des Klienten angepasst. Die ganzheitliche, individuelle, yogische Herangehensweise berücksichtigt alle Ebenen der menschlichen Existenz. 

Yoga als Therapie kann zur Linderung von Schmerzen, krankheitsbedingten Einschränkungen und einem sich verändernden Umgang mit Leid beitragen sowie eine bewusste innere Erfahrung und Erkenntnisfähigkeit fördern. Somit können eine bessere Selbstwahrnehmung und mehr Achtsamkeit, sowohl für die körperlichen als auch für die geistigen, emotionalen und spirituellen Prozesse der Betroffenen angestoßen werden. 

Die Förderung der Selbstwirksamkeit ist mithin eine wichtige Wirkung von Yogatherapie. Der therapeutische Weg des Yoga ist dabei ressourcenorientiert.

Eine in der Yogatherapie entwickelte gezielte und begleitete regelmäßige Yogapraxis kann notwendige schulmedizinische und alternativmedizinische Behandlungen unterstützen, jedoch nicht ersetzen und ist in diesem Sinne als komplementäre Therapie zu verstehen.

Kontakt

service@yogital.de

0177 3746291

WhatsApp

@yogital_yoga

Stimmen zu meinen Kursen

Christine bereitet die Yogaeinheiten mit viel Liebe zum Detail vor und bringt immer wieder neue Themen und verschiedene Schwerpunkte in den Kurs. Mir gefällt besonders, dass viel zur Wirkung im Körper erklärt wird. Die Atmosphäre ist so entspannt und stimmig, dass es immer Spaß macht und der Input beflügelt mich, auch Zuhause zu üben, Themen weiter zu verfolgen und mich auf Neues einzulassen. 
Tina 

Es war ein wirklich sehr gelungener Yoga-Klang-Workshop. Die Asanas waren perfekt auf die Klänge abgestimmt und dies war ein wirklich sehr harmonisches Zusammenspiel. Zum Schluss noch ein sanftes Klangbad. Ich komme gerne wieder, lieben Dank für die wunderbaren Stunden!
Ulla 

Wenn ich Yoga und Klang heute nicht dank Euch erlebt hätte, dann müsste es unbedingt erfunden werden! Vielen herzlichen Dank für den tollen Vormittag, welcher für Yoga-Starter wie auch Experten voller Klanggenuss und Entspannung in sehr harmonischen Rahmen stattgefunden hat. Ich freue mich darüber, dass ich mir heute so etwas Gutes wie – Yoga trifft Klang – «OM mit Gong», gegönnt habe! Herzlichen Dank euch beiden – Anne und Christine – für den entspannten Vormittag!
Beatrice