Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Yoga Retreat?

Das englische Wort „Retreat“ steht für Rückzug. Während eines Yoga Retreats gönnst du dir eine Ruhepause vom Alltag und all seinen Anforderungen und widmest dir und deinen inneren Bedürfnissen Zeit. Zusammen mit einer Gruppe übst du bis zu zwei bis dreimal Mal am Tag Yoga, Meditation und Atemübungen und findest so tiefe Entspannung. Es geht also weder darum, Erleuchtung zu finden, noch darum, am Ende der Reise sicher im einarmigen Handstand zu stehen. Bei einem Yoga Retreat kannst du Entspannung und Balance finden, deine Akkus wieder aufladen und kommst zudem in Kontakt mit tollen, inspirierenden Menschen.
 

Wie ist ein typischer Tagesablauf bei einem Yoga Retreat?

Bei den Retreats üben wir jeden Morgen vor dem Frühstück dynamisches Yoga. Wir praktizieren vor dem Frühstück, da es viel angenehmer ist mit leerem Magen zu üben. Natürlich kannst du vorher einen Tee trinken oder eine Kleinigkeit essen, wenn das für deinen Kreislauf besser ist.

Am Abend üben wir meist ruhiges Yoga und geführte Meditationen.

Zwischen den Yogastunden bleibt viel Zeit für dich und deine Bedürfnisse. Du kannst dich mit anderen  Teilnehmern zusammenschließen und gemeinsam etwas unternehmen oder für dich bleiben und die Ruhe genießen. Wir bieten Nachmittags Breath Walk an.
 

Kann ich auch als absoluter Yoga-Neuling teilnehmen?

Na klar. Unser Retreat ist so ausgerichtet, dass sowohl Einsteiger als auch geübte Yogis auf ihre Kosten kommen. Jeder wird genau da abgeholt, wo er steht. Gerade als Einsteiger wirst du von der Regelmäßigkeit und Routine eines Retreats profitieren und schnell merken, wie sich nicht nur dein Körper, sondern auch deine innere Haltung entwickelt. 

Wie ist der Altersdurchschnitt? Bin ich zu alt/zu jung?

Bei jedem Retreat sind jüngere und ältere Teilnehmer. Die Erfahrung zeigt, dass gerade diese große Varietät die Gruppen bereichert.
 

Wie viele Teilnehmer sind bei einem Yoga Retreat?

Die Gruppengröße variiert je nach Location zwischen 8 und 20 Teilnehmern. Da wir zu zweit das Retreat leiten, achten wir sehr darauf, dass jeder einzelne die Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht.
 

Kann ich auch allein anreisen?

Natürlich. Ein Yoga Retreat eignet sich sogar besonders gut für Alleinreisende. Du findest schnell Anschluss in der Gruppe, und dennoch gibt es genug Zeit und Raum für Rückzug, wenn du Zeit für dich brauchst. Zwischen den Yogastunden gibt es viel Freizeit und es finden sich immer Menschen mit ähnlichen Interessen, um den Tag gemeinsam zu verbringen.
 

Kann mein Partner/meine Partnerin mich begleiten, auch wenn er/sie kein Yoga übt?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein Zimmer ohne Yogapaket zu buchen. Es ist gar kein Problem, wenn dein Partner dich begleiten möchte. Sprich uns bitte vorher an und auch das Seminarhaus, wenn du gern mit deinem Partner zusammen reisen möchtest.
 

Kann mein Baby/Kind mich begleiten?

Wir bieten keine Kinderbetreuung an. Wenn du an den Yogastunden teilnehmen möchtest, solltest du daher auch deinen Partner oder einen Freund/eine Freundin für die Kinderbetreuung mitbringen. Sofern du dein Baby/Kind mitbringen möchtest, sprich uns bitte vor der Buchung an.

Mit wem teile ich ein Zimmer, wenn ich allein anreise?
Wenn du allein anreist und ein Doppelzimmer/Mehrbettzimmer gebucht hast, teilst du dieses mit einem anderen Teilnehmer gleichen Geschlechts. Die Organisation nimmt das Seminarhaus entsprechend deiner Wünsche und den gegebenen Möglichkeiten vor.
 

Gibt es Einzelzimmer?

Grundsätzlich ja. Die Preise sind dem Flyer zu entnehmen.

Was muss ich unbedingt zu einem Yoga Retreat mitbringen?

Die Packliste gestaltet sich natürlich sehr unterschiedlich. Hier einige Anregungen:
  • lockere Sportbekleidung für deine Yogapraxis
  • Trinkflasche
  • kleines Notizbuch oder Block als Reise-/Yogatagebuch und Stifte
  • Baumwollschal / leichtes Tuch und Wollsocken für Savasana
  • Oropax … man weiß ja nie
  • Yogamatte
  • Ggf. Yogakissen
  • Föhn (ggf. im Tagungshaus nachfragen)
  • Wichtige Dokumente, Medikamente
  • Gute Bücher
 

Brauche ich eine eigene Yogamatte/ Yogakissen / Decke?

Fast alle Locations stellen Yogamatten und Zubehör zur Verfügung. Wir empfehlen allerdings eine eigene Yogamatte mit zu bringen. Das ist einfach hygienischer und gibt dir ein noch besseres Gefühl für deine Yogapraxis. In der Endentspannung ist es sehr angenehm, wenn du dich warm einkuscheln kannst. Daher empfiehlt es sich auch eine leichte Decke oder einen großen Schal einzupacken.
 

Muss ich immer an allen Yogastunden teilnehmen?

Die Teilnahme an den Yogastunden ist natürlich völlig freiwillig. Wenn du mal ausschlafen möchtest oder einfach Zeit für dich brauchst, kannst du das jederzeit tun.
 

Wie ist die Verpflegung während des Retreats?

Bitte sprich das Seminarhaus rechtzeitig an, wenn du eine besondere Kostform benötigst oder vorziehst. Die Mahlzeiten sind vegetarisch mit veganen Optionen. Das unterstützt den klärenden Effekt der Yogapraxis und gibt dir einen extra Schub Energie. Wenn du mit dieser Ernährungsform noch nicht vertraut bist – keine Sorge. Du erhältst alle wichtigen Nährstoffe und wirst schnell merken, wie abwechslungsreich und lecker die vegetarische/vegane Küche ist.

Ob der Reisepreis die Verpflegung/Getränke beinhaltet, kannst der der jeweiligen Retreat-Beschreibung entnehmen.

Natürlich darfst du während der Retreats auch Alkohol und/oder Kaffee trinken. Wir empfehlen allerdings, den Konsum auf ein Minimum zu reduzieren, sodass du auch deinem Körper ermöglichst, zu regenerieren und zur Ruhe zu kommen.
 

Wo kann ich vorab eine Yogastunde bei euch besuchen, um euch kennenzulernen?

Wir unterrichten offene Yogastunden und Workshops in Köln und Wuppertal. Weitere Informationen zur Teilnahme findest du auf der Homepage. Sprich uns gerne an.

Kontakt

service@yogital.de

0177 3746291

WhatsApp

@yogital_yoga